Van-Caem-Park Berlin, new building, planning as of 2018

The office building ensemble located in the Frankfurter Allee with a gross floor area of 110,000 m², Van-Caem-Park, is characterised by a lively and diverse development structure. The building, patterned on the industrial age, unites the existing and decommissioned brick smokestack from the 19th century with modern elements of industrial architecture. The travertine and metal cladding of the façades is reminiscent of modern office and industrial building, for example, as realised by Auguste Perret in France at the beginning of the 1930s.

 

As a relic of the past, the existing smokestack at the main access point of the plant towers over the entire planned building ensemble. At its centre is a square, which forms a symmetrically laid out open space through the arrangement of two buildings located opposite one another on an angled ground plan. The office buildings are connected with one another by bridges. The heart is the main square, around which the buildings are grouped.

Façade detail
St. Mark's Square, Venice

The ensemble convinces through its extremely favourable location with an immediate connection with the Berlin underground railway network and with national and international connections thanks to the nearby Berlin-Lichtenberg main-line station. The modernly equipped office spaces offer workspaces for a total of approx. 3,600 employees. The facility also has around 500 parking spaces for cars and space for around 800 bicycles.

 

Die Bodenbelagsarbeiten des Freiraumes lehnen sich an die Gestaltung des Markusplatzes in Venedig mit seinem charakteristischen hellen, geometrischen Muster auf dunklem Untergrund an. Wie das venezianische Vorbild ist der öffentlich zugängliche Platz autofrei und nur in Ausnahmefällen für Autos passierbar.
 

[Translate to Englisch:] Lageplan
Category
Office building ensemble
Location
Berlin, Lichtenberg
Planning
As of 2019
Project management
G. Pesenti
Cooperation
U. Felici Giunchi, A Totaro, C. Da Pozzo
Construction management
Van Caem Projects
Statistics
Scheven Ingineering GmbH
House technic
Marko Augustat Partner
Fire protection
hhp berlin

Van-Caem-Park Berlin, Neubau, Planung ab 2018

Das an der Frankfurter Allee gelegene Bürohausensemble mit rund 110.000 m² Brutto-Grundfläche Van-Caem-Park ist durch eine lebendige und vielfältige Bebauungsstruktur charakterisiert. Das dem Industriezeitalter nachempfundene Gebäude vereint den bestehenden und stillgelegten Hochkamin aus Backstein aus dem 19. Jahrhundert mit modernen Elementen der Industriearchitektur. Die Travertin- und Metallverkleidung der Fassaden erinnert an Büro- und Industriegebäude der klassischen Moderne, wie etwa zu Beginn der 1930er Jahre beispielhaft von Auguste Perret in Frankreich realisiert.

Als Relikt der Vergangenheit überragt der bestehende Schornstein am Hauptzugang der Anlage wie ein Turm das gesamte geplante Gebäudeensemble. In dessen Zentrum befindet sich ein Platz, der durch die Anordnung zweier sich gegenüber liegender Gebäude auf leicht angeschrägtem Grundriss einen symmetrisch angelegten Freiraum bildet. Die Bürogebäude sind durch Brücken miteinander verbunden. Das Herzstück bildet der Hauptplatz, um den herum sich die Gebäude gruppieren.

Fassadendetail
Markusplatz, Venedig

Das Ensemble besticht durch seine äußerst günstige Lage mit nächster Anbindung an das Berliner U-Bahn-Netz und mit nationaler und internationaler Anbindung dank des nahe gelegenen Fernbahnhofs Berlin-Lichtenberg. Die modern ausgestatteten Büroräume bieten Arbeitsplätze für insgesamt ca. 3.600 Beschäftigte. Die Anlage verfügt zudem über ca. 500 Stellplätze für PKWs und rund 800 Stellplätze für Fahrräder.

Die Bodenbelagsarbeiten des Freiraumes lehnen sich an die Gestaltung des Markusplatzes in Venedig mit seinem charakteristischen hellen, geometrischen Muster auf dunklem Untergrund an. Wie das venezianische Vorbild ist der öffentlich zugängliche Platz autofrei und nur in Ausnahmefällen für Autos passierbar.
 

Lageplan
Kategorie
Bürohausensemble
Standort
Berlin, Lichtenberg
Planung
Ab 2019
Projektleitung
G. Pesenti
Mitarbeit
U. Felici Giunchi, A Totaro, C. Da Pozzo
Bauherr
Van Caem Projects
Statik
Scheven Ingineering GmbH
Haustechnik
Marko Augustat Partner
Brandschutz
hhp berlin