Streustraße Berlin, new building, completion 2018

Die Außenansicht der Streustraße 43 in Berlin Weißensee

The residential and commercial building in the Friesickestraße at the corner of Streustraße lies in popular Berlin-Weißensee, a neighbourhood of Pankow, which is increasingly attracting families, but also creative and businesspeople. The corner building merges like a pronounced keystone into the existing late historicist structure and forms a uniform whole with the neighbouring buildings. A garden house in the courtyard completes the ensemble.

 

Gemälde der Überreste der Diokletiansthermen bei Santa Maria degli Angeli
Giovanni Battista Piranesi, View of the Baths of Diocletian at Santa Maria degli Angeli, 1773–1778

Transience becomes the paradigm of transcendence between yesterday and today. This is why the “Non-finito”, the unfinished work, which at the same time also refers to the future, also served as a guiding theme for the architects. The building thus stands in an exemplary fashion for Berlin with its many construction sites and ruins, from which the city reinvents itself again and again.

 

 

Transience as future

The building unites modern standards of living and working with a language of form that are reminiscent of Giovanni Battista Piranesi’s vedutas of ancient ruins or of the Romantic era of a Caspar David Friedrich: the topmost floor of the corner compartment bears stone testimony to the past and leaves the view to the skies free in the interplay of architecture and nature.

Das Bild der Klosterruine Eldena bei Greifswald.
Caspar David Friedrich, Monastery Ruins of Eldena near Greifswald. © Photo: Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Photographer: Jörg P. Anders

Living design

The two to four–room apartments are suitable both for singles and for families and contribute to a mixed structure. Inside and outside combine to form a unique new building. The staircase is designed like an independent building - a building within a building. Climbing stairs is a celebration of the spaciousness of the room, an opportunity for encounter, lofty and cathedral-like.

Perceptible diversity

The detailed façade design invites viewers to stop and connect the dots themselves. One can discover a variety of units of measurement ranging from the smallest to the largest: from the cornices decorating the balcony to the large windows, the height of which each prescribes the room height of the individual floors.

Gemälde von Ambrogio Lorenzetti
Ambrogio Lorenzetti, The Effects of Good Government in the City, 1338/39
Die detailreiche Fassadengestaltung

The façade seems lively, which is underlined by the leaping forward and backward of individual structuring elements and the layout of the balconies and loggias. The structure is reminiscent of urban vedutas of medieval Italian cities, like they were documented pictorially by Ambrogio Lorenzetti, for example. Although the building seems like a city within a city, it merges harmoniously into its environment. Italian grandezza and Berlin historicism combine in a novel and sophisticated way to provide innovative living comfort.

Category
Residential and commercial building
Location
Friesickestraße 7 , Streustraße 43, Berlin, Weißensee
Completion
2018
Planning
2013–2018
Project management
G. Pesenti
Construction management
kwp-architekten, Berlin
Construction management
GbR Streustraße 43/45, Berlin
Eine Zeichnung vom Grundriss des Gebäudes

Streustraße Berlin, Neubau, Fertigstellung 2018

Die Außenansicht der Streustraße 43 in Berlin Weißensee

Das Wohn- und Geschäftshaus in der Friesickestraße Ecke Streustraße liegt im beliebten Berlin-Weißensee, einem Ortsteil von Pankow, der zunehmend Familien anzieht, aber auch Kreative und Geschäftsleute. Das Eckhaus fügt sich wie ein markanter Schlussstein in die bestehende spätgründerzeitliche Struktur und bildet mit den angrenzenden Bauten ein einheitliches Ganzes. Ein Gartenhaus im Hof komplettiert das Ensemble.

Gemälde der Überreste der Diokletiansthermen bei Santa Maria degli Angeli
Giovanni Battista Piranesi, Ansicht der Überreste der Diokletiansthermen bei Santa Maria degli Angeli, 1773–1778

Vergänglichkeit wird zum Paradigma eines Transzendierens zwischen Gestern und Heute. Als Leitthema galt den Architekten deshalb auch das »Non-finito«, das nicht fertiggestellte Werk, das gleichsam auch in die Zukunft verweist. Das Gebäude steht damit beispielhaft für Berlin mit seinen vielen Baustellen und Ruinen, aus denen heraus die Stadt sich immer wieder neu erfindet.

Vergänglichkeit als Zukunft

Der Bau vereint moderne Ansprüche des Wohnens und Arbeitens mit einer Formsprache, die sich an Giovanni Battista Piranesis Veduten antiker Ruinen oder an die Epoche der Romantik eines Caspar David Friedrich anlehnt: Das oberste Geschoss des Eckkompartiments erinnert an diese steinernen Zeugen der Vergangenheit und lässt im Wechselspiel von Architektur und Natur den Blick auf den Himmel frei.

Das Bild der Klosterruine Eldena bei Greifswald.
Caspar David Friedrich, Klosterruine Eldena bei Greifswald. © Foto: Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Fotograf: Jörg P. Anders

Lebendige Gestaltung

Die Zwei- bis Vier–Zimmer–Wohnungen sind sowohl für Singles, als auch für Familien geeignet und tragen zu einer durchmischten Struktur bei. Innen und Außen verbinden sich zu einem einzigartigen Neubau. Das Treppenhaus ist wie ein eigenständiges Haus entworfen - ein Haus im Haus. Die Großzügigkeit des Raumes feiert das Treppensteigen als einen Ort der Begegnung, erhaben und kathedralenhaft. 

Wahrnehmbare Vielfalt

Die detailreiche Fassadengestaltung lädt den Betrachter dazu ein, zu verweilen und sich sein eigenes Bild zu machen. Er kann eine Vielfalt an Maßeinheiten entdecken, die vom Kleinsten ins Größte reicht: von den die Balkone schmückenden Friesen hin zu den großzügigen Fenstern, deren Höhe jeweils die Raumhöhe der einzelnen Geschosse vorgeben.

Gemälde von Ambrogio Lorenzetti
Ambrogio Lorenzetti, Auswirkungen der guten Regierung auf die Stadt, 1338/39
Die detailreiche Fassadengestaltung

Die Fassade wirkt lebendig, was durch das Vor- und Zurückspringen einzelner Gliederungselemente und die Anordnung der Balkone und Loggien unterstrichen wird. Die Gliederung erinnert an Stadtveduten mittelalterlicher, italienischer Städte, wie sie etwa von Ambrogio Lorenzetti bildnerisch festgehalten wurden. Obgleich der Bau wie eine Stadt in der Stadt anmutet, fügt er sich harmonisch in seine Umgebung ein. Italienische Grandezza und Berliner Gründerzeit vereinen sich auf neuartige und raffinierte Weise zu innovativem Wohnkomfort.

Kategorie
Wohn- und Geschäftshaus
Standort
Friesickestraße 7 , Streustraße 43, Berlin, Weißensee
Fertigstellung
2018
Planung
2013–2018
Projektleitung
G. Pesenti
Bauleitung
kwp-architekten, Berlin
Bauherr
GbR Streustraße 43/45, Berlin
Eine Zeichnung vom Grundriss des Gebäudes