Stargarder Straße Berlin, new building, completion 2012

The residential and commercial building in the Stargarder Straße in Berlin-Prenzlauer Berg is a modern building that cites traditional, Japanese temple facilities and shrines. Dark wooden cladding and horizontal spokes underline these motifs.

 

Asymmetrical façade design

A special feature is the offset balconies and loggias that evoke a breaking of familiar lines of sight of symmetrically designed façades and allows an extremely lively manifestation to arise.

Unlike in classical residential and commercial buildings, three staircases that are hardly visible at first glance are found in the street, interwoven with the front view. Here too, the principle of asymmetry dominates: the staircases are arranged offset, which enables playful interaction with the right corner. The central staircase, which retreats from the central axis, also breaches conventional ways of seeing.

Light and air in the courtyard

The building was erected on a funnel-shaped ground plan and encloses an airy courtyard that is flooded with light. This is connected by bridges on each floor to a second courtyard located to the rear. Deliberate reference was also made to Asian temple facilities for this design element.

Courtyard 1 with arcade and view into courtyard 2

Classic rooms reinterpreted

Living room, dining room and kitchen, as well as a spacious loggia are united here. While traditional Berlin rooms usually suffer from a lack of light, large area glazing now allows for optimal light incidence. A classic wing with apartments with a walk-through room, reminiscent of the famous Berlin room, adjoin the front building.

Category
Residential and commercial building
Location
Stargarder Straße 35/36, Berlin, Prenzlauer Berg
Completion
2012
Planning
2010–2011
Cooperation
B. Mosca, G. Pesenti and S. Stortone
Construction management
econcept Immobilien and Projekt­entwicklung KG (GmbH&Co)

Stargarder Straße Berlin, Neubau, Fertigstellung 2012

Bei dem Wohn- und Geschäftshaus in der Stargarder Straße in Berlin-Prenzlauer Berg handelt es sich um ein modernes Gebäude, das Elemente traditioneller, japanischer Tempel­anlagen und Schreine zitiert. Dunkle Holz­verkleidungen und horizontale Sprossen unterstreichen diese Motivik.

Asymmetrische Fassadengestaltung

Ein besonderes Merkmal bilden die versetzt angeordneten Balkone und Loggien, die eine Brechung gewohnter Blickachsen symmetrisch gestalteter Fassaden evozieren und ein äußerst lebendiges Erscheinungsbild entstehen lassen.

Anders als in klassischen Wohn- und Geschäftshäusern sind auf den ersten Blick kaum sichtbare, drei an der Straße liegende Treppenhäuser mit der Frontansicht verwoben. Auch hier dominiert das Prinzip der Asymmetrie: die Treppenhäuser sind versetzt angeordnet, was einen spielerischen Umgang mit der rechten Ecke ermöglicht. Ebenfalls durchbricht das von der Mittelachse abrückende zentrale Treppenhaus bewusst konventionelle Sichtweisen.

Licht und Luft in der Hofanlage

Das Gebäude wurde auf trichterförmigem Grundriss errichtet und umschließt einen lichtdurchfluteten, luftigen Hof, der durch Verbindungsbrücken auf jeder Etage an einen zweiten, rückseitig gelegenen Hof angeschlossen ist. Bewusst wurde auch bei diesem Gestaltungselement auf asiatische Tempelanlagen Bezug genommen.

Hof 1 mit Laubengang und Blick in Hof 2

Klassische Räume neu interpretiert

Hier sind Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sowie eine großzügige Loggia vereint. Mangelt es in traditionellen Berliner Zimmern jedoch zumeist an Licht, ermöglichen großflächige Verglasungen nun optimalen Lichteinfall. An das Vorderhaus fügt sich ein klassischer Seitenflügel mit Wohnungen, die ein Durchgangszimmer – angelehnt an das berühmte Berliner Zimmer – besitzen. 

Kategorie
Wohn- und Geschäftshaus
Standort
Stargarder Straße 35/36, Berlin, Prenzlauer Berg
Fertigstellung
2012
Planung
2010–2011
Mitarbeit
B. Mosca, G. Pesenti und S. Stortone
Bauleitung
econcept Immobilien und Projekt­entwicklung KG (GmbH&Co)