Palais KolleBelle Berlin, new building, completion 2009

Nahaufnahme der runden Aussenfassade

Palais KolleBelle is located right at the heart of the creative core of Berlin. On the one hand, the building ensemble should reflect the diversity and values of urban people and experiment with the latitudes of modern life, while a piece of Berlin tradition is continued at the same time. The new residential ensemble reinterpreted the unique mix of Berlin nonchalance, elegance and Paris flair and makes it one of the most coveted residential addresses in Berlin.

As part of the historically characterised and pulsing Kollwitz district, in which the most varied  life plans exist harmoniously alongside one another, the Palais KolleBelle offers residential concepts for several target groups, from the single to the large family. Various apartment types are tailored to modern families, couples and sophisticated individualists and are adapted in a detailed fashion in the course of realisation to the most varied needs of the apartment owners.

Realisation of individual customer wishes

The design requires a strong and charismatic external appearance in combination with a  flexibly adaptable internal building structure. The individual apartment owners could thus choose not only the materials, bathroom and kitchen apparatuses, but also the room structures. To this purpose, an unprecedented programme for the acceptance of individual conceptions and their execution was developed especially for the building project.

Calm anchor and big city quarter

The starting point and landmark of the facility is provided with the development and the courtyard entrance along the broad Kollwitzstraße, which was planted with planes. The architectural independence of the façade visuals creates a valuable address with a strong identity. The other street façade in the Belforter Straße, as well as the structural shell in the courtyard have been deliberately designed to be more compartmentalised and seen as individual addresses. All apartments have a balcony facing the street and a loggia facing the courtyard. An inner courtyard garden in French style with manicured lawn areas, paving of small stones, shaped hedges and plane trees creates a compensatory element for the urban goings-on of the big city.

Die Aussenansicht auf Kolle Belle

The apartments

All apartments have a ceiling clearance of at least three metres. This spaciousness is underlined by the French windows and the high double-winged doors. The exclusive outfitting was discussed with each individual customer and, thanks to a special logistic, could be implemented with an extremely favourable price/performance ratio. A bicycle room with 200 parking spaces inside the building, solar technology, a grey water plant and extremely efficient insulation are our contribution to the green city of Berlin.

Ein Wohnraum im Gebäude
Category
Residential and commercial building
Location
Kollwitzstraße 26–32 , Belforter Straße 1–2, Berlin, Prenzlauer Berg
Completion
2009
Planning
2006–2008
Cooperation
G. Pesenti
Implementation planning
Heinhaus Architekten,  Marc Kocher Architekten
Construction management
econcept Immobilien and Projektentwicklung KG (GmbH&Co), Berlin
Photography
T. Kwiatosz

Palais KolleBelle Berlin, Neubau, Fertigstellung 2009

Nahaufnahme der runden Aussenfassade

Das Palais KolleBelle befindet sich mitten im Herzen des kreativen Kerns Berlins. Einerseits soll das Gebäudeensemble die Vielgestaltigkeit und Werte des urbanen Menschen wiedergeben und mit den Spielräumen des modernen Lebens experimentieren, andererseits wird ein Stück Berliner Tradition weitergeführt. Das neue Wohnensemble hat die einzigartige Mischung aus Berliner Nonchalance, Eleganz und Pariser Flair neu interpretiert und zu einer der begehrtesten Wohnadressen Berlins gemacht. 

Als Teil des historisch geprägten und pulsierenden Kollwitzviertels, in dem die unterschiedlichsten Lebensentwürfe harmonisch nebeneinander existieren, bietet das Palais KolleBelle Wohnkonzepte für mehrere Zielgruppen, vom Single bis zur Großfamilie. Verschiedene Wohnungstypen sind auf moderne Familien, Paare und anspruchsvolle Individualisten zugeschnitten und sind im Verlauf der Ausführung detailliert an die verschiedenartigsten Bedürfnisse der Wohnungseigentümer angepasst worden.

Umsetzung der einzelnen Kundenwünsche

Der Entwurf erforderte ein starkes und charismatisches äußeres Erscheinungsbild in Kombination mit einer flexibel anpassbaren Gebäudestruktur im Inneren. So konnten die einzelnen Wohnungseigentümer sich nicht nur die Materialien, Bad- und Küchenapparate, sondern auch die Raumeinteilungen wünschen. Dafür wurde vom Bauträger eigens für das Bauvorhaben ein beispielloses Programm für die Entgegennahme der einzelnen Vorstellungen und deren Umsetzung entwickelt.

Ruhepol und Großstadtquartier

Auftakt und Wahrzeichen der Anlage bilden die Bebauung und der Hofzugang längs der breiten und mit Platanen bepflanzten Kollwitzstraße. Die architektonische Eigenständigkeit des Fassadenbildes schafft eine wertvolle Adresse mit einem hohen Maß an Identität. Die andere Straßenfassade an der Belforter Straße sowie der Baukörper im Hof sind bewusst kleinteiliger und als eigenständige Adressen entworfen worden. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon zur Straße und eine Loggia zum Hof. Ein Innenhofgarten im französischen Stil mit gepflegten Rasenflächen, Kleinsteinpflasterung, Formhecken und einer Platanenpflanzung schafft ein ausgleichendes Element zum urbanen Treiben der Großstadt.

Die Aussenansicht auf Kolle Belle

Die Wohnungen

Alle Wohnungen verfügen über mindestens drei Meter Raumhöhe. Diese Großzügigkeit wird von den französischen Fenstern und den hohen doppelflügligen Türen unterstrichen. Die exklusive Ausstattung wurde mit jedem einzelnen Kunden abgesprochen und konnte dank einer speziellen Logistik zu einem äußerst günstigen Preis-/Leistungsverhältnis umgesetzt werden. Ein Fahrradraum mit 200 Abstellplätzen im Inneren des Gebäudes, Solartechnik, eine Grauwasseranlage und eine äußerst effiziente Dämmung sind unser Beitrag zu der Grünstadt Berlin.

Ein Wohnraum im Gebäude
Kategorie
Wohn- und Geschäftshaus
Standort
Kollwitzstraße 26–32 , Belforter Straße 1–2, Berlin, Prenzlauer Berg
Fertigstellung
2009
Planung
2006–2008
Mitarbeit
G. Pesenti
Ausführungs­planung
Heinhaus Architekten,  Marc Kocher Architekten
Bauherr
econcept Immobilien und Projektentwicklung KG (GmbH&Co), Berlin
Fotografie
T. Kwiatosz