Backfabrik Berlin, redevelopment/new building, completion 2007

Die Aussenansicht auf die Backfabrik

The industrial age saw Berlin, like some other European cities, grow within a few decades from an in any case important capital city to a metropolis of global significance. It is thus not surprising that remains of once industrially used buildings have still been preserved even in central areas to the present day. Decommissioned, overgrown and enchanted, if not long-since demolished or left to decay, they are today’s romantic castles, the defiant fortresses and guardians of a past time.

Baked goods of all kinds were produced in the Backfabrik near Alexanderplatz for more than 100 years. The at least three building phases make the continuous expansion in the form of buildings of various ages evident.

The sum of the individual parts

The design plans for a whole to arise from the conglomerate of buildings of various styles through in some cases radical additions. A twelve-metre-high light sculpture dominates the roof landscape and, especially at night, creates geographical and historical references to Berlin.

Kompositionsskizze der Backfabrik von Marc Kocher
Composition sketch with people, MK, 2000

Experienceable past

The new façades and the partially supplemented façades and their endings, cornices and gates refer (directly borrowing from research on the project of the stockyards) to the Berlin of the 19th century without aiming to copy it.

verschiedene Elemente der Hoffassade
Study, courtyard façade, MK, 2001

The location

The terminus of Prenzlauer Allee and the Soho-House is provided by a new single-storey hall building with two tower structures.

Blick von oben auf die Backfabrik
Backfabrik with urban veduta
Category
Office building
Location
Saarbrücker Straße 36–38, Berlin, Prenzlauer Berg
Completion
2001–2007
Planning
2000
Construction management
R.E.M.M. Berlin
Partner office
Tritscher/Bartels, Trixner/Tyrra
Photography
M. Hawlik and M. Hattwig

Backfabrik Berlin, Sanierung/Neubau, Fertigstellung 2007

Die Aussenansicht auf die Backfabrik

Das industrielle Zeitalter hat Berlin, wie manche andere europäische Stadt auch, innerhalb weniger Jahrzehnte von einer immerhin bedeutsamen Hauptstadt zu einer Metropole von globaler Bedeutung wachsen lassen. So ist es nicht verwunderlich, dass selbst in Zentrumsgegenden bis heute Überreste einst industriell genutzter Gebäude erhalten sind. Stillgelegt, überwachsen und verwunschen, wenn nicht längst schon abgerissen und dem Verfall anheimgefallen, sind sie die heutigen romantischen Schlösser, die trutzigen Burgen und Wächter einer vergangenen Zeit.

In der Backfabrik nahe dem Alexanderplatz wurden über 100 Jahre lang Backwaren aller Art produziert. Die mindestens drei Bauphasen lassen die kontinuierliche Expansion in Form von Gebäuden verschiedenen Alters erkennen.

Die Summe der einzelnen Teile

Der Entwurf sieht vor, durch teilweise radikale Ergänzungen, aus dem Konglomerat von Gebäuden unterschiedlichen Stils ein Ganzes werden zu lassen. Eine zwölf Meter hohe Lichtskulptur beherrscht die Dachlandschaft und schafft vor allem nachts geographische und geschichtliche Bezüge zu Berlin.

Kompositionsskizze der Backfabrik von Marc Kocher
Kompositionsskizze mit Menschen, MK, 2000

Erfahrbare Vergangenheit

Die neuen Fassaden und die teilweise ergänzten Fassaden und deren Abschlüsse, Gesimse und Tore beziehen sich (in direkter Anlehnung an eine Recherche des Projektes der Viehhöfe) ohne kopieren zu wollen auf das Berlin des 19. Jahrhunderts.

verschiedene Elemente der Hoffassade
Studie, Hoffassade, MK, 2001

Die Lage

Den Abschluss zur Prenzlauer Allee und zum Soho-House bildet der Neubau eines eingeschossigen Hallengebäudes mit zwei Turmaufsätzen.

Blick von oben auf die Backfabrik
Backfabrik mit Stadtvedute
Kategorie
Bürohaus
Standort
Saarbrücker Straße 36–38, Berlin, Prenzlauer Berg
Fertigstellung
2001–2007
Planung
2000
Bauherr
R.E.M.M. Berlin
Partnerbüro
Tritscher/Bartels, Trixner/Tyrra
Fotografie
M. Hawlik und M. Hattwig